Headerbild
23.10.2009
08:30

Das Dorf Großschloppen macht mit beim bayernweiten Wettbewerb: "Unser Dorf soll schöner werden"

Besichtigung des Dorfes

Das "Golddorf" Großschloppen ist ein Teilort von Kirchenlamitz und liegt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Das kleine Dorf präsentierte sich ganz groß für den Landesentscheid des 23. Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden". Die Dorfgemeinschaft ließ dafür keinen Anlass ungenutzt verstreichen, um bei der Jury, die im Dorf zu Besuch war zu punkten und das wird auch nötig sein, denn der Bezirkssieger Großschloppen muss sich noch gegen eine gewaltige Konkurrenz von 19 weiteren Dörfern in ganz Bayern durchsetzen.
Die 18-köpfige Bewertungskommission reiste mit einem Bus unter der Leitung von Ministerialrat Anton Hübl vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Großschloppen an. Die Stadt Kirchenlamitz war hingegen mit allen drei Bürgermeistern und Stadträten vertreten. Großschloppen hat 70 Einwohner und ist bekannt für seinen Gemeinschaftssinn, heute gibt es dort noch fünf landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, einer davon mit einer Bio-Gasanlage und einer mit einem vollautomatischen Milchviehbetrieb. Weiterhin gibt es im Örtchen zwei Schweine-Mastbetriebe mit Kartoffelanbau und seit 20 Jahren bietet man im Dorf "Urlaub auf dem Bauernhof" an. Es gibt noch landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe die sich vor allem mit der Schafzucht beschäftigen. Was ungewöhnlich ist, alle Höfe haben auch einen Hofnachfolger, in Großschloppen stehen keine Höfe leer. Man ist auch stolz darauf das seit 30 Jahren in Großschloppen Dorfverschönerung praktiziert wird und das fördere natürlich auch den vorbildlichen Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens im Dorf bildet der so genannte "Bruck".
Ministerialrat Hübl brachte zum Ausdruck, dass der Wettbewerb das erklärte Ziel habe, das die Dörfer nicht nur "schön" sondern auch landschaftseingeordnet, geschichtsbezogen, funktionsgerecht, lebenswert und in der Gemeinschaft lebendig sein müssen, eben einzigartig!

Ein besonderes Highlight war das neue Bauernhof-Café auf dem Ferienhof Petzold, das aus einem einstigen Kuhstall entstanden ist. Hier verwöhnte man die Jury mit besonderen, hofeigenen "Schmankerln", der Holunder-Likör und das Kartoffel-Dessert waren dabei ein ganz besonderer Gaumenschmaus.
Danach wurde die Kommission auf der "Bruck" in der Dorfhalle mit einem überwältigenden Büffett aus köstlichen Kartoffelgerichten überrascht. Keine Kosten und Mühen wurden hier gescheut um außergewöhnliche Spezialitäten wie Kartoffelsuppe, Kartoffelkäs, Kartoffelstangen, Kartoffelmuffins, Gemüsekuchen, Ofenkartoffeln mit Hackfleischfüllung, Kartoffelbrot, Kartoffelgulasch, Kartoffelpizza, Kartoffelpastetchen, gefüllten Kartoffeln, bis hin zu Kartoffel-Lebkuchen zu kredenzen. Dazu legte die Landjugend Reicholdsgrün eine schwungvolle Volkstanzeinlage in schmucker Sechsämtertracht aufs Parkett.

Ministerialrat Hübl bekannte am Ende der Dorfbegehung, dass er anfangs eine gewisse Voreingenommenheit gehabt habe, denn so ein 70-Einwohner-Dorf ist ja gleich angeschaut, aber er wurde dann angenehm überrascht und sagte wörtlich: "Respekt vor dem, was wir gesehen und gehört haben."

Mehr dazu in der Frankenpost.de

 

Die Bewertung wird gespeichert...
Ihre Bewertung
Klicken Sie die Sterne an um eine Bewertung abzugeben

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare auf blog.bauernhofurlaub.de.
Alle Kommentare werden bei der Veröffentlichung geprüft.

Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge ohne Begründung abzulehnen. Dies gilt insbesondere für solche Beiträge, die rechtswidrige Inhalte, Werbung für Dritte oder Spam sowie Beleidigungen enthalten oder in anderer Form unsachgemäß sind.

Alle Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  Bitte wiederholen Sie die Zahlen aus
dem Bild in dem folgendem Captcha Eingabefeld.

Zurück

 

Werden Sie ein Fan bei facebook Fan werden  Folgen Sie uns bei twitter folgen Sie uns


Letzte Nachrichten

Partner-Blog
07.05.2012 10:17
20. bis 29. Januar 2012
18.01.2012 11:55
Jetzt schon an den Sommerurlaub denken?
13.01.2012 16:16
Wo bleibt der Schnee?
09.12.2011 14:47
Zum Spiel Fang die Kuh!

Kategorien

  • Allgemeine Nachrichten(184)
  • Berichte(2)
  • [-]Rund um Bauernhofurlaub.de(296)
  • Videos(1)
  • Werbeaktionen(0)

Letzte Kommentare

Eine sehr gute Wahl, liebe Fine!
01.02.2018 08:19
Urlaub
31.01.2018 15:13
http://www.vital-hotel.at/highlights/radfahren-in-bad-radker...
21.11.2017 09:52
Feriendrof
13.10.2017 12:43

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

Archiv

  • [-]2012(3)
    • [-]Mai(1)
      • [-]Januar(2)
      • [-]2011(30)
        • [-]Dezember(1)
          • [-]November(1)
            • [-]Oktober(4)
              • [-]September(2)
                • [-]August(2)
                  • [-]Juli(2)
                    • [-]Juni(3)
                      • [-]Mai(1)
                        • [-]März(3)
                          • [-]Februar(5)
                            • [-]Januar(6)
                            • [-]2010(210)
                              • [-]Dezember(18)
                                • [-]November(17)
                                  • [-]Oktober(15)
                                    • [-]September(16)
                                      • [-]August(16)
                                        • [-]Juli(21)
                                          • [-]Juni(16)
                                            • [-]Mai(20)
                                              • [-]April(20)
                                                • [-]März(18)
                                                  • [-]Februar(22)
                                                    • [-]Januar(11)
                                                    • [-]2009(232)
                                                      • [-]Dezember(21)
                                                        • [-]November(41)
                                                          • [-]Oktober(39)
                                                            • [-]September(39)
                                                              • [-]August(37)
                                                                • [-]Juli(26)
                                                                  • [-]Juni(13)
                                                                    • [-]Mai(2)
                                                                      • [-]April(3)
                                                                        • [-]März(9)
                                                                          • [-]Februar(1)
                                                                            • [-]Januar(1)
                                                                            © bauernhofurlaub.de Haftungsausschluss | Impressum | Datenschutz | Kontakt | AGB